Tag 6 | Scottish Dolphin Centre, Moray Firth, Glenfiddich Distillery und Strand bei Lossiemouth

Sonntag – und für uns steht heute ein ruhiger und gemütlicher Tag an. Die größte Hoffnung für heute: Wir wollen Delfine sehen.

Wir fangen beim WDC Scottish Dolphin Centre, direkt an der Mündung des Flusses Spey, an. Wir kommen lange vor der Öffnung des Centers an und spazieren die fast menschenleere Küste entlang. Die Gegend hier ist ein Paradies für Wildtiere, darunter Tümmler, Fischadler, Grau- und Seehunde, gelegentlich Otter und viele Küstenvögel.

Wir sitzen lange auf einem Baumstamm und beobachten die Vögel – Delfine lassen sich aber nicht blicken. 😕 Dach schauen wir im Zentrum vorbei, das in einer Lachsfischerei aus dem Jahr 1768 eingerichtet ist. Es gibt eine kostenlose Ausstellung über die Moray Firth Delfine und die Tierwelt von Spey Bay. Wir beschließen, bei dem schönen Wetter noch einen weiteren Spaziergang zu machen und genießen jede Minute.

Da die Umgebung, hier Speyside genannt, eine Gegend ist, in der die meisten Distilleries auf knappen Raum liegen – alle nur wenige Kilometer voneinander entfernt – besuchen wir auch hier wieder eine Brennerei.

Dieses Mal haben wir uns – als deutlichen Gegensatz zum letzten Mal – für die Glenfiddich Distillery entschieden. Die größte Brennerei Schottlands verfügt über ein großes und sehr professionelles Besucherzentrum, bei dem mehrere Führungen täglich statt finden. Alle halbe Stunde werden heute 4 Gruppen à 10 Personen durch die Brennerei „geschleust“. Dennoch ist die Führung gut gemacht und man kann die Malzbottiche, das Stillhouse und ein Warehouse besichtigen.  Die Verkostung umfasst außerdem 3 Whiskys 😯 – (12, 15 und 18 Jahre alt). Wir sind positiv überrascht, aber überwältigt angesichts der Menge (an Whisky und an Besuchern). Übrigens erhalten die Autofahrer unter den Besuchern eine Mini-Flasche des 12 Jahre alten Whisky zum Mitnehmen. Mit den 2 anderen Proben bleibt man so unter der Promille-Grenze. 😛 Einen Besuch können wir aber durchaus empfehlen.

Danach fahren wir zurück nach Lossiemouth, wo sich am Ende des Ortes bis zur Mündung des Flusses Spey ein schöner Sandstrand mit Dünen (direkt an unserem Campingplatz) erstreckt. Wir spazieren entlang und haben den Strand für uns alleine. Es nieselt leicht, es herrscht Ebbe und für die Wasserratten: Mäßige Brise. leicht bewegte See. 😳 Es ist wunderschön, am Strand zu gehen und meterhohe Dünen zu erklimmen.


Silver Sands Camping & Caravan Holidays Moray Firth3 Sterne

Covesea West Beach, Lossiemouth IV31 6SP

Schöner Platz direkt am Strand, der alles bietet – sogar einen Indoor-Swimming Pool, Sauna und perfekte Wasch- und Duschgelegenheiten.

£40.00 pro Nacht für 2 Personen mit Wohnwagen, Auto und Strom (extra großer Stellplatz)

https://silver-sands.co.uk


WDC Scottish Dolphin Centre3 Sterne

Spey Bay, Moray IV32 7PJ

Eintritt frei.

Plan your visit and book tours


Glenfiddich Distillery3 Sterne

Dufftown, Keith AB55 4DH

Explorer Tour (1,5 Stunden): £10.00

https://www.glenfiddich.com/distillery/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.