Segeln – Tag 7: Von Ozor nach Pula

segeln-088Der letzte Tag auf See – die Woche war wirklich viel zu schnell vergangen. Schon bald hatten wir den Heimathafen der „Tora“ erreicht.

segeln-087Weil wir noch einige Zeit hatten, beschlossen wir, Pula selbst zu besichtigen. Pula ist mit ca. 70.000 Einwohnern die größte Stadt Istriens und damit der kulturelle und wirtschaftliche Mittelpunkt. Pulas grosser Stolz ist die Arena von Pula. Sie ist das zweitgrößte Amphitheater des römichen Reiches. Es zählt zu den bedeutensten antiken Bauwerken Kroatiens.

segeln-086Die Arena war in der Antike ein blutiger Schauplatz von Gladiatoren und wilden Tieren. Sie bot Platz für bis zu 26.000 Menschen. Heute finden in der Arena Filmfestspiele, Opernaufführungen und Musikkonzerte statt.

segeln-090Sehenswert ist auch die Festung, die im Jahre 1631 erbaut wurde. Unter Habsburg wurde die Festung als Garnison weitergenutzt. Von der Festung aus hat man einen herrlichen Rundumblick auf die Stadt Pula. Nach einem Bummel über die Flaniermeile im Zentrum ging’s dann wieder zurück an Bord.

segeln-082Am nächsten Morgen stand leider schon die Rückgabe der „Tora“ an. Schweren Herzens mussten wir unser Boot zurück geben.

Eines ist aber sicher: Für die meisten von uns ist es sicher nicht der letzte Urlaub mit und auf einem Segelboot gewesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.