Segeln – Tag 5: Von Zadar nach Silba

segeln-053Happy Birthday! Michis Geburtstag wurde an Bord stilecht mit Kuchen zum Frühstück gefeiert. Sogar an die Kerzen hatten wir beim Einkaufen gedacht.

segeln-019Danach machten wir uns quasi auf den Rückweg. Unser nächstes Ziel Silba liegt schon wieder weiter nördlich, da Zadar unseren Umkehrpunkt bildete. Die Insel Silba ist ca. 8 km lang. Etwa in der Mitte ist sie nur 700 m breit und genau da befindet sich der einzige Ort. Der Osthafen ist für Yachten geeignet und so schien er für uns gut geeignet.

segeln-059Da wir relativ früh anlegten, konnten wir den sensationellen Sonnenuntergang bestaunen und mit einem Sundowner-Drink gebührend feiern.

segeln-062Zur Feier des Tages ging sogar Laurenz eine Runde schwimmen.

segeln-063Da das Wetter am späten Abend deutlich schlechter wurde, waren wir froh, einen sicheren Hafen gefunden zu haben. Nach dem Anlegen haben wir eines der Restaurants am Hafen ausgewählt und „Fleisch mit Mangold“ (das einzig zur Auswahl stehende Gericht) „genossen“. Der Ausblick auf den Hafen lohnte sich – auf Grund des aufkommenden Windes und dem damit hohen Wellengang konnten wir spektakuläre Anlegemanöver anderer Boote beobachten.

Bei prasselndem Regen wurden wir in den Schlaf geschaukelt.

segeln-065Am nächsten Tag war das Wetter besser und die Jungs machten sich auf die Suche nach dem örtlichen Bäcker. Dabei wollten sie auch den Ort besichtigen. Der Ort selbst bietet jedoch kaum Sehenswürdigkeiten – das einzige Wahrzeichen des Ortes ist ein Aussichtsturm in der Mitte der Ortschaft, der einst von einem Kapitän erbaut wurde und heute „Toretta“ genannt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.