Hongkong – Tag 5: Aberdeen Harbour, Repulse Bay Beach, Stanley Market und Star Ferry

HongKong - 064Heute ist Sonntag und so hat Michi frei. 😉 Nach einem ausführlichen Frühstück beginnen wir einen (hoffentlich) gemütlichen Tag. Unser erstes Ziel ist die Aberdeen Promenade 香港仔. Von hier aus kann man die kleinen Rostlauben der Fischer, Hausboote im Hafen und die Hochhaussiedlungen gut sehen. Noch vor einigen Jahren lebten hier 30.000 „Water People“ auf unzähligen Hausbooten.

HongKong - 065Vom eigentlichen Hafen ist heute nur noch ein Kanal übrig. Dieser ist umgeben von gigantischen Hochhäusern. Berühmt ist auch das schwimmende China-Restaurant „Jumbo Kingdom“.

HongKong - 068Dann fahren wir weiter zum Repulse Bay Beach 淺水灣. Der sichelförmige Strand zählt zu den Schönsten in Hong Kong. Das auffällige Klubhaus der Rettungsschwimmer ist im traditionellen chinesischen Stil erbaut. Martina nutzt das warme Wetter für einen Spaziergang im Meer. Natürlich darf auch ein Foto der Wand einer Wohnsiedlung die in der leicht geschwungenen Front ein quadratisches Loch hat. 😉 nicht fehlen.

HongKong - 070Dieses Loch ist der chinesischen Mythologie geschuldet. Angeblich lebt in jedem Berg ein Drache, der die Aussicht auf das Meer braucht um nicht anzufangen zu fauchen. Um das zu verhindern, haben die Erbauer dem Drachen hier ein Loch gelassen.

HongKong - 074

Unsere Tour führt uns weiter zum bekannten Stanley Market 赤柱. Auf diesem typisch chinesischen Markt bekommt man buchstäblich alles – chinesische Kuriositäten, Kleidung, Kunst, Seide und Edelsteine. Wir bummeln durch den Markt und sitzen eine Zeit lang – wie sehr viele Einheimische – in einem Café auf der Promenade.

HongKong - 075Auf dem Rückweg fährt unser Bus durch das Villenviertel von Hong Kong – wie Michi sagt, sehen wir hier den „Pöstlingberg“ von Hong Kong samt Country Club und Ferrari und Maserati-Händler. Wir schauen noch eine Runde durch die IFC Mall, die direkt an der Central Waterfront liegt. Hier kann der Einwohner der Villen Luxusshopping vom Feinsten betreiben.

HongKong - 076Auf Grund der Lage (und weil schauen auch schön ist) zieht das Einkaufszentrum jedenfalls viele Chinesen und Touristen an. Wir machen ein paar Fotos und gehen dann weiter zum Star Ferry Pier.

HongKong - 077Die Fähren der Star Ferry verkehren seit 1888 zwischen Hong Kong Island und Kowloon und gehören auch heute noch zu den meist genutzten Verkehrsmitteln in Hong Kong. Wir nehmen die Fähre jedoch ganz profan als schnellsten Weg zurück. 🙂

Nachdem wir so viel herumgelaufen sind, machen wir erst einmal Pause in der Tower Lounge. Wir erholen uns bei Champagner und Snacks. Wir genießen den Blick auf die abendliche Skyline und lassen den Tag gemütlich ausklingen.


Aberdeen Harbour

MTR: Hong Kong Station, Exit D

Bus 70 vom Exchange Square zum Bus Terminus, Aberdeen Promenade


Star Ferry

Homepage

HK$ 3,40 am Upper Deck pro Person

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.