Kreta – On tour – Lassithi-Hochebene und Agios Nikolaos

Lassithi-Hochebene

img_0294Die Straßen auf dieser Runde sind in sehr gutem
Zustand und es gibt grandiose Einblicke in die  Berglandschaft um die Lassithi-Hochebene mit zum Teil noch ursprünglichen Dörfern.Zuerst erreichen wir Krási, dessen einzige Attraktion eine riesige Platane ist, die mit fast 18 Metern Umfang angeblich die größte Platane Kretas ist.

Wir fahren weiter die Serpentinen entlang.hinauf zum Seli-Ambelou-Pass mit den Ruinen der einst prägenden Windmühlen. Hinter dem Paß ist die Straße sehr gut ausgebaut – man hat leider eine neue Straße gebaut und so gibt es hier sehr viele Toursitenbusse und sogar ein ‚Homo sapiens center’…

img_0300Wir lassen diesen Ort schnell links liegen und fahren weiter in Richtung Dikti-Höhle. Zwei Höhlen  streiten sich darum, welche Höhle die Geburtshöhle des Zeus sei: Die Dikti-Höhle und die Ideon-Höhle im Ida-Gebirge. In der Dikti-Höhle soll Zeus geboren sein, in die Ideon-Höhle soll er danach aufgewachsen sein.

img_0298Da die Dikti-Höhle Touristen geradezu magisch anzieht, verzichten wir allerdings auf einen Besuch. Später zweigt eine Straße Richtung Agios Nikólaos ab, eine landschaftliche reizvolle Strecke, die jedoch aufgrund zahlloser Serpentinen und der engen Straßenführung etwas anstrengender zu befahren ist.

img_0297Danach geht es auf mehr oder minder direktem Weg nach Agios Nikólaos.

Wir haben alle Zeit der Welt und bummeln erst mal durch den Hafen und das Zentrum. Eine der Attraktionen ist der Voulismeni-See kurz hinter dem Hafen. Mit dem Hafenbecken ist er durch einen 20 Meter langen Kanal verbunden. Wir sind aber froh, dass Bali deutlich ruhiger ist und verlassen Agios Nikólaos bald wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.