Mittagessen im Ois (Neufelden)

Wir haben zu Mittag im Ois, dem Restaurant im Mühltalhof unter der Leitung von Philipp Rachinger, reserviert. Es ist ein traumhafter Sommertag, strahlender Sonnenschein macht die Stimmung an der Großen Mühl noch schöner.

Ois steht im Mühlviertler Dialekt für alles und das ist Programm: Alles, was auf den Tisch kommt, stammt aus der unmittelbaren Umgebung; radikal lokal soll es sein.

Das Restaurant ist optisch nach unserem Geschmack: Modernes Ambiente mit klaren Linien, viel Holz und hellen Stoffen. Wir sitzen direkt an der halboffenen Glasfront mit direktem Blick auf das Wasser. Bereits beim Ankommen werden wir herzlich und aufmerksam empfangen, ganz ohne Förmlichkeit – wir fühlen uns sofort wohl.

Das selbstgebackene Brot (einmal Sauerteigbrot und eine Focaccia) kommt lauwarm auf den Tisch, dazu aufgeschlagene Butter mit geröstetem Getreide und Olive. Ein verlockender, sehr guter Anfang.

Es folgt ein Lachsforellenmosaik mit Kräuterseitlingen, Sauerrampfer und Pilzcreme an Nussbutterschaum. Sehr viele Komponenten, die überraschend gut harmonieren. Es schmeckt nach Garten, nach Sommer, nach Wiese im positiven Sinn. Nur der Sauerrampfer ist für Martina etwas zu bitter.

Der nächste Gang besteht aus Ravioli, Mairübe, Pastinake, Salzzitrone und Erbse. Für Martina definitiv das Highlight: Frisch und leicht und ganz deutlich nach Erbsen schmeckend, dazu der luftige Schaum aus Zitronen.

Als Hauptgang serviert man Mühl1/4tler Jungrind mit Erdäpfel-Lauchpüree, Zwiebelgewächse und Wasabihollandaise. Das Gericht war für Michael das Beste des Menüs. Das Fleisch zart und die Beilagen passen hervorragend dazu.

Als Dessert folgt Holler Panna Cotta mit Erdbeeren und Buttermilcheis. Was für ein traumhafter Abschluss. Sauer, süß, kühl – ein idealer Kontrast an diesem Sommertag. Ein cremiger Genuss – besonders gut auch das Baiser und für Martina das frische, leicht säuerliche Eis.

Der Service ist unkompliziert, kompetent und unaufdringlich präsent, stets mit einem freundlichen Lächeln, nie übertrieben, alles wirkt ganz normal.

Wir haben unser Essen und auch das Service sehr genossen und werden definitiv wiederkommen.


Ois im Mühltalhof
Homepage
Samstag und Sonntag Mittag
4 Gönge Carte Blanche Menü: EUR 82 pro Person

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Featured Verschlagwortet mit